Audio/(Video)-over-IP: Offene Standards in der Praxis

Details

Vortrag von Stefan Ledergerber

Termin: ACHTUNG: DER TERMIN WIRD BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN! Ein Neuer Termin ist noch nicht fixiert. 02.04.2020 um 18:00h, Dauer etwa 90 Minuten; im Anschluss an den Vortrag gibt es einen informellen Ausklang mit Brötchen und Erfrischungen.

Ort: Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wohllebengasse 12-14, 1040 Wien, Vortragssaal Erdgeschoß

Abstract: Jahre nach dem Umstieg von analogen auf digitale Übertragungswege migriert die professionelle Audio- und Video-Industrie nun auf paketorientierte Übermittlung über IP-Netzwerke. Dazu ist viel neues Wissen nötig, und die fehlende Erfahrung führt mancherorts zu Verunsicherungen. Stefan Ledergerber wird die grundsätzlichen neuen Themen in einem ersten Teil einordnen und bekannte Netzwerk-Technologien wie Dante und RAVENNA in Verbindung bringen mit den Standards AES67 und SMPTE2110. Im zweiten Teil wird er von seinen Erfahrungen in der Praxis berichten, angefangen von kleinen Systemen bis hin zum grossen IP-Projekt «Metechno» beim Schweizer Fernsehen in Zürich. In diesem neuen News/Sport-Gebäude werden erstmals ganz bewusst ungefähr 20 verschiedene Hersteller unter Verwendung offener Standards untereinander vernetzt. In diesem Kontext wird auch auf den Steuerungs-Standard NMOS eingegangen und was er in d er Praxis heute wirklich zu leisten vermag.

Stefan Ledergerber begann seine berufliche Laufbahn als DSP Hardware-Entwickler bei Studer (Harman), übernahm später die Verantwortung für die Spezifikation und Entwicklung der Vista Mischpultfamilie und wurde dann Entwicklungsleiter von Studer und Soundcraft. In den folgenden Jahren leitete er die Entwicklungsabteilung bei Lawo, wo er u.a. die Netzwerktechnologie RAVENNA vorantrieb deren ersten Einsatz im grossen Stil an der WM 2014 in Brasilien begleitete. Stefan Ledergerber ist Mitglied der Standardisierungsgremien für AES67, SMPTE2110 und NMOS. Er bietet mit seiner Firma Simplexity (www.simplexity.ch) unabhängige Beratungen und Schulungen im Bereich Audio/Video-over-IP an.

   
© Audio Engineering Society Austria 2018